Freitag, 18.9.2020 - 12:34 Uhr
  Gäste BürgerInnen Kontakt Drucken Startseite
Gastronomie

Aktivitäten

Pilgern

Kultur

Wissenswertes






 

 

Ausflugsziele in und rund um Altenmarkt


Themenweg Peilstein:

Vom Mostheurigen Karner Nöstach/Hafnerberg ausgehend führen 16 informative und unterhaltsame Stationen durch den landschaftlich besonders reizvollen ca. 5,5 km langen Themenweg auf den Peilstein.

Weitere Informationen



Mystische Plätze – Orte der Kraft:

Diese Steinlager bzw. Hügelanlagen wurden früher als „Heiligtum“ bezeichneten. Sie waren heidnischer Treffpunkt und sind heute noch „WOHLFÜHLPLÄTZE“, die bezaubernd schön, in ruhiger Natur und oft völlig versteckt und verwachsen liegen.

Weitere Informationen



Wallfahrtskirchen

Die Marktgemeinde Altenmarkt beherbergt 5 Wallfahrtskirchen, allen voran die Basilika Klein-Mariazell und die Wallfahrtskirche Hafnerberg.

Weitere Informationen



Schöpfl /Matras Warte:

Der Schöpfl ist mit seinen 893m der höchste Punkt des Wienerwaldes. Verschiedene Wanderwege (z.B. ab St. Corona) führen auf den Schöpfl. Direkt am Gipfel befindet sich die "Matras-Warte", eine stählerne Aussichts-plattform, von der man einen großartigen Überblick über die umliegende Landschaft hat.

Weitere Informationen



Peilstein:

Das beiliebte und weithin bekannte Kletterparadies Peilstein mit seinem Klettersteig lädt aber auch zu einer gemütlichen Wanderung abseits des Klettersteiges ein.

Weitere Informationen



Holztriftmuseum

Das Holztrift- und Forstmuseum Schöpflklause bietet an Hand von Fotos, Plänen, Modellen und vielen Exponaten einen sehr guten Überblick über die Waldnutzung in den vergangenen Jahrhunderten und die Brennholztrift auf der Schwechat.

Weitere Informationen



Meiselberghof:

Der Erlebnisbauernhof liegt auf 580m Seehöhe inmitten des Biosphärenparks Wienerwald. Kameltrekking, und Eselreiten für Kinder gehören ebenso zum Programm wie Hofführungen und die Museumsecke mit der Sammlung von Gebrauchsgegenständen unserer Vorfahren.

Weitere Informationen



Hocheck – Aussichtswarte:

Von Altenmarkt oder Thenneberg aus geht ein Wanderweg auf das Hocheck, den östlichsten Tausender der Alpen.

Weitere Informationen