Donnerstag, 24.10.2019 - 07:29 Uhr
  Gäste BürgerInnen Kontakt Drucken Startseite
Aktuell

Bürgerservice

Sport

Bildergalerie

Wirtschaft

Leaderregion

Partnergemeinde



Partnerschaft Rötz - Altenmarkt

Die Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden Rötz und Altenmarkt an der Triesting erhielten ihren Anstoß durch den Festvortrag bei der Städtepartnerschaftsfeier Retz-Rötz am 10. September 2005. Geschichtsforscher Konrad Lidmansky aus Wien erläuterte dabei die Geschlechter der Haderiche und Schwarzenburger, ihre verwandtschaftlichen Beziehungen und ihr Wirken in Niederösterreich. Mit Fotos unterstützte er dabei seine Ausführugnen und zeigte niederösterreichische Stätten der Geschichte.

Auch unser Heimatforscher Alfred Bartak war bei diesem Vortrag anwesend. Aufgrund unsere gemeinsamen historischen Wurzeln und Parallelen in der Vergangenheit kam auf Drängen von Alfred Bartak hin der erste Besuch einer Rötzer Abordnung in Altenmarkt im September 2006 zustande, bei dem die Rötzer einen ersten Eindruck unserer Gemeinde gewinnen konnten.

Schon im Dezember 2006 folgte der Gegenbesuch einiger Altenmarkter Gemeindevertreter in Rötz anlässlich des Adventmarktes in Rötz.

Das positive Echo, das einander Kennenlernen, das Gefühl des Willkommenseins, die vielen netten, interessanten Gespräche, der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und Ideen, das Erkennen vieler Gemeinsamkeiten und Parallelen führten zur Aufnahme der Städtepartnerschaft. Am 1. September 2007 wurde dann ganz offiziell die Partnerschaft zwischen der Stadt Rötz und der Marktgemeinde Altenmarkt in einem Festakt im Marktgraf-Leopoldsaal in Klein-Mariazell begründet.



Weitere Informationen zur Geschichte und zur Entstehung dieser Städtepartnerschaft finden Sie in einer interessanten Abhandlung über unsere gemeinsamen Wurzeln von unserem Historiker Alfred Bartak.

Mittlerweile gibt es immer wieder Treffen und Ausflüge zwischen den Bewohnern unserer beiden Gemeinden:

Mit dem guten Gefühl neue Freundschaften geschlossen zu haben freuen wir uns schon auf weitere Begegnungen!

Nähere Informationen zur Stadt Rötz unter www.roetz.de