Mariazell im Wienerwald

Die Region Mariazell im Wienerwald liegt direkt vor den Toren Wiens im oberen Triestingtal. Über die Jahrhunderte wurde Sie geprägt vom Einfluss des Benediktinerklosters in (Klein-) Mariazell.
Heute ist sie ein ganz besonderer Ort, an dem man die über Jahrhunderte gewachsene Kultur- und Naturlandschaft auf einzigartige Weise erlebt.

V2

Entdecken Sie die facettenreichen Baudenkmäler und tauchen Sie ein in die herrliche Natur rund um das ehemalige Benediktinerstift (Klein) Mariazell im oberen Triestingtal.

Aufwändig gestaltete, virtuelle Rundgänge ermöglichen es Ihnen bereits von Ihrem PC oder Smartphone aus einen realistischen Eindruck der wichtigsten Bauwerke zu bekommen.

Die Geschichte im Überblick

12. Jahrhundert

Die Brüder Heinrich und Rapoto von Schwarzenburg gründen um 1120 das Kloster (Klein-) Mariazell im Wienerwald. Dieses entwickelt sich in der Folge zu einem Motor der Kolonialisierung und zum geistlichen und weltlichen Zentrum im oberen Triestingtal.

13. Jahrhundert

Der Babenberger Herzog Friedrich II. fördert das Kloster nach Kräften. Es kommt zu umfangreichen Ausbauten und Erweiterungen, die heute noch an Basilika und Kloster in Klein-Mariazell vor allem in Form prächtiger romanischer Portale zu sehen sind.

15. Jahrhundert

Die Epoche der späten Gotik prägt das Bild in der Region. Das Kloster Mariazell wird groß umgebaut, an den Kirchen in Kaumberg, Altenmarkt, St. Martin und St. Pankraz in Nöstach werden Umbaumaßnahmen durchgeführt, die heute noch gut sichtbar sind.

17./18. Jahrhundert

Die Barockepoche hinterlässt deutliche Spuren. Um das Kloster entsteht eine reiche Sakrallandschaft: die Wallfahrtskirchen in St. Corona, am Hafnerberg und in Thenneberg werden erbaut. 1782 wird das Kloster aufgehoben, die Region verliert ihr Zentrum.

1995/2004

Einer aufwändigen Generalrestaurierung der Basilika in Klein-Mariazell folgt der Bau eines neuen Klosters. Die Tradition des Ordenslebens wird nach 222 Jahren wieder aufgenommen. Der Ort wird wieder zu einem geistlichen Zentrum für die ganze Region.
12. Jahrhundert
13. Jahrhundert
15. Jahrhundert
17./18. Jahrhundert
1995/2004