G21 - Aktuelle Informationen


Lebensqualität, Lebensgefühl und Lebensstandard der Bürgerinnen und Bürger sind Indikatoren des Wohlbefindens und des Zusammenlebens in einer Gemeinde. Diese zu verbessern war und ist uns in Altenmarkt ein primäres Anliegen, vieles konnte hier in eine positive Richtung gelenkt werden. Entscheidungen von heute bestimmen das Leben von morgen. Deshalb ist es notwendig, jetzt die richtigen Schritte zu planen und umzusetzen und dadurch die weitere Entwicklung unserer Gemeinde positiv voranzutreiben.

Wir haben uns daher entschlossen, gemeinsam mit den AltenmarkterInnen die Gestaltung der Zukunft in Angriff zu nehmen.

Unter dem Titel „Gemeinde21“ („G21“) läuft nun eine Aktion, die – unterstützt durch das Land Niederösterreich – zum Ziel hat, Leitbilder für Altenmarkt zu erarbeiten. Diese Leitbilder sollen in den nächsten 10 bis 15 Jahren der Gemeindepolitik als Richtlinie für kommende Entscheidungen dienen.

Was will die Gemeinde 21

Die Aktion „Gemeinde 21“ unterstützt Sie als Gemeinde, um neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und BürgerInnen zu finden. Der gemeinsame Entwicklungsprozess steht dabei im Vordergrund, um als Gemeinschaft den Weg in die Zukunft zu gehen!

Der Nutzen von Gemeinde 21

Die Aktion „Gemeinde 21“ ist die Chance auf mehr Lebensqualität in der Gemeinde, was sich u. a. an folgenden Aspekten festmachen lässt:

  • „Gemeinde 21“ lässt aus BürgerInnen ExpertInnen ihres Umfeldes werden und Eigenverantwortung übernehmen
  • „Gemeinde 21“ gibt Orientierung und Sinn
  • „Gemeinde 21“ liefert gute Schnittstellen zu anderen Programmpartnern (z.B. Klimabündnis, Stadt- und Ortskernbelebung, Erwachsenenbildung usw.)
  • „Gemeinde 21“ schafft dadurch Vorteile für die Gemeindepolitik und entlastet die Gemeinde

Um die Bedürfnisse der AltenmarkterInnen zu erheben, wurde ein Fragebogen ausgearbeitet. Im Frühjahr 2012 wurden alle GemeindebürgerInnen aufgefordert, an dieser Befragung teilzunehmen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 7. September 2012 präsentiert und dienen als Basis für die weitere Arbeit der geschaffenen Arbeitsgruppen.

Die Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting wurde am 01.07.2021 für vier Jahre in die aktive Phase der NÖ Gemeinde21 aufgenommen. In diesem Zeitraum erfolgt eine Prozessbegleitung durch die NÖ.Regional. Die Umsetzung des Gemeinde21-Leitbildes erfolgt unter Einbindung der Bevölkerung bis zum Abschluss der Aktion.

Für Projekte können bis zum Ende der Aktionslaufzeit am 30.06.2025 Förderungen beim Land NÖ beantragt werden. Projekte und Maßnahmen bedürfen bei Umsetzung und Finanzierung bzw. bei Förderansuchen eines gesonderten Gemeinderatsbeschlusses.

 

Kernteammitglieder sind:

Teamsprecher Kernteam G21: Gf. GR Mag. Lisa Maria Pechhacher

Teammitglieder: Bürgermeister ÖkR. Josef Balber, Vizebürgermeister Erich Weigl, GR Martin Steiner,  GR DI Christian Leitner, Maria Foramitti, Karl Aichinger, Jasmin Blühberger, Gf. GR Ing. Georg Grandl, Gf. GR Dr. Manfred Hollenberger, GR Mag. Dr. Walter Wurzer, Gf. GR Anton Pechhacker, Magdalena Schiefer, GR B.A. Elisabeth Ivancich, Joseph Ivancich, DI Mathias Pflügl, Gf. GR Christian Kapeller, Thomas Zuber sowie der GR Ausschuss Umwelt, Familie und Jugend und der GR Ausschuss Kultur, Sport und Tourismus

Ansprechpersonen vor Ort sind auch die Dorferneuerungsvereine

Betreuung durch NÖ.Regional, Regionalbüro Industrieviertel

Christine Hofbauer,       Tel.Nr. 0676 88591244

Florian Kolbe, MA          Tel.Nr. 0676 88591340

Terminvorschau:

der nächste Termin folgt …

Derzeit geförderte Projekte:

  • Generationenpark Klein-Mariazell
  • Fitness an der Bahn
  • Spielplatz an Hafnerberg
  • Dorffeststadl
  • Themenweg St. Corona

Aktuelle Beiträge