Vereine

Dorfgemeinschaft Klein-Mariazell

„Zusammenhalt“ steht im Mittelpunkt unserer Dorfgemeinschaft Klein- Mariazell.
Jegliche Arbeiten zur Erhaltung des Ortsbildes oder diverse Veranstaltungen fördern das „Wohlfühlgefühl“ aller Altersklassen in unserem Ort.

Freiwillige Feuerwehr Nöstach – Hafnerberg

Im Jahr 1943 wurde die Freiwillige Feuerwehr Nöstach gegründet. Das weitläufige Einsatzgebiet und die starke Zersiedelung stellen eine Besonderheit unseres Einsatzbereiches dar. Durch Weiterbildungen und Ausbildungsprüfungen versucht die FF Nöstach den ständigen Änderungen des Einsatzbildes entgegenzutreten. Dazu sind derzeit 58 Freiwillige jederzeit bereit.

Kirchenchor Hafnerberg

Der Kirchenchor Hafnerberg besteht seit 1924 und ist ein wichtiger Kulturträger unserer Marktgemeinde. Hauptaufgabe ist die Gestaltung festlicher Messen, aber auch die Mitwirkung bei außergewöhnlichen Konzerten.

Kulturbahnhof Altenmarkt – Thenneberg

Bahnhof Altenmarkt-Thenneberg – Haltestelle für Kunst aus allen Richtungen

Kleinkunstbühne.Kulturcafé.Tonstudio.Herberge

Der Bahnhof Altenmarkt-Thenneberg wurde 1877 eröffnet und gilt als einer der ältesten Bahnhöfe der Leobersdorfer Bahn. Bis zur Stilllegung des Streckenabschnittes Weißenbach-Neuhaus – Hainfeld im Jahr 2005 war das Gebäude fast 130 Jahre lang ein Ort der Begegnung, ein Ort des Austausches, ein Ort des Verreisens, Umsteigens und Ankommens. Ein Ort mit ganz besonderer Energie, ein Ort der unzählige Geschichten zu erzählen hat. 2017, genau 140 Jahre nach Eröffnung des Bahnhofes wurde das Bahnhofsgelände von Daniela und Matthias Schorn erworben und nach einigen Adaptierungsarbeiten seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben. Dort wo früher Züge aus allen Richtungen haltmachten und abfuhren sollen wieder Menschen ankommen, Station machen, Schwellen überwinden, um dann gestärkt und ermutigt wieder ab- und weiterreisen zu können.

Der Bahnhof Altenmarkt-Thenneberg wird wieder zum Begegnungsort, zu einer Haltestelle für Kunst aus allen Richtungen 

Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt

Die FF Altenmarkt wurde im Jahre 1891 gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte wurde unsere Feuerwehr laufend modernisiert, um den Anforderungen, welche an uns gestellt werden auch gerecht zu werden. Als eine von zwei Feuerwehren in unserer Marktgemeinde, welche in zwei verschiedene Einsatzbereiche aufgeteilt ist,  betreuen wir die Katastralgemeinden Altenmarkt, Thenneberg, Klein-Mariazell und St. Corona. Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 55 Mitglieder (unterteilt in Aktive, Reservisten und Jugendmitglieder).

Seniorenbund Altenmarkt

Gemeinsame Freizeitgestaltung für Senioren im Rahmen des Seniorenbundes Altenmarkt.
Kontakt: Obfrau Elisabeth Zuckerstätter, Altenmarkt 104, Tel: 02673 21 61

Verein zur Förderung von Kultur und traditioneller Gesundheitspflege

Bewusst Offen Ehrlich – Verein zur Förderung von Kultur und traditioneller Gesundheitspflege

MGV Thenneberg

Seit über 95 Jahren ist der Männergesangverein Thenneberg auf diversen Konzerten und Veranstaltungen präsent.

Kinderchor

Der Kinderchor der Marktgemeinde Altenmarkt besteht aus ca. 30 Kindern und trifft sich wöchentlich zur Chorprobe. Bei diversen Auftritten haben die Kinder bereits ihr Können unter Beweis gestellt.

Landjugend Klein-Mariazell – Thenneberg

Äußerst aktiv sind auch die Mitglieder der Landjugend Klein-Mariazell/Thenneberg.

Landjugend Hafnerberg-Nöstach

Die Mitglieder der Landjugend Hafnerberg-Nöstach organisieren viele Veranstaltungen und Projekte für die Jugend.

KULTOUR-OT

Gesellschaft für Kultur, Tourismus und Denkmalpflege im Oberen Triestingtal; Präsident Dr. Thomas Aigner, Obmann Martin Schindelar

Blasmusikkapelle Altenmarkt

Die Blasmusikkapelle prägt das musikalische Geschehen in unserer Gemeinde seit ihrer Entstehung 1987.

Österreichischer Kameradschaftsbund

Jedes Jahr wirkt der Österreichische Kameradschaftsbund – Oberes Triestingtal bei diversen Veranstaltungen mit.

Dorfgemeinschaft Altenmarkt

„Mittendrin statt nur dabei“ wird bei der Dorfgemeinschaft Altenmarkt großgeschrieben. Durch das breitgefächerte Angebot an Veranstaltungen für Jung und Alt sind wir stets bemüht das Gemeinschaftsgefühl im Ort zu beleben!

Melden Sie einen neuen Verein

Ihr Verein scheint auf unserer Website noch nicht auf? Schicken Sie uns alle notwendigen Infos sowie Ihr Vereinslogo gleich hier und wir führen nach einer kurzen Prüfung der Inhalte auch Ihren Verein auf unserer Website an.